Die Mitwirkenden schaffen mit ihrer Hingabe von Jahr zu Jahr ein einzigartiges Spektakel. Eine Fotoausstellung über deren Geschichten wird im Park der Höhle von Postojna aufgestellt.

Zacharias und die letzte Rasur 

Der 68-jährige Milan K. rasiert sich sein ganzes Leben lang mittwochs und sonntags morgens. Das erste Mal ließ er sich vor vier Jahren einen Bart wachsen als seine Frau im Krankenhaus war und sich von einer Operation erholte. Gerade in dieser Zeit wurde er entdeckt und in die schauspielerische Besetzung der Lebenden Weihnachtskrippe einge- laden. Seitdem rasiert er sich jährlich am 6. Oktober zum letzten Mal. 

Bart 

Den Bart lässt er sich nur wachsen, um die Rolle des Zacharias verkörpern zu können. Nach Jahren dieser Prozedur erklärt er: „Wie das juckt! Der Juckreiz in den ersten Wochen des Bartwuchses ist der schwierigste Teil“. Nach sechs Tagen der Vorstellungen im Dezember in der Höhle muss er sich den Bart abrasieren, weil er seiner Frau nicht gefällt und der Bart kratzt.

Regisseurin 

Die 73-jährige Gabriela B. ist von Beruf Sportlehrerin. In Postojna kennt man sie als eine der strengsten und talentiertesten Basketball- trainerinnen. Sie ist ebenfalls Schriftstellerin und Reiseleiterin. 

Trainerin der Engel 

In der unterirdischen Welt der Höhle von Postojna spielt sie eine der wichtigsten Rollen - sie ist Regisseurin und sogar die Engel müssen ihr gehorchen!

Vier Josefs 

In der Vorstellung der Lebenden Weihnachtskrippe gibt es vier verschiedene Szenen und vier verschiedene Rollen des Josef. Lange Haare, langer Bart und schauspielerische Fähigkeiten sind dringende Voraussetzungen - für alle Schauspieler -jedoch ragt einer von ihnen hervor. 

Josef 

Die Hauptrolle in der anspruchsvollsten und emotionalsten Szene, genannt „die Geburt“ ist Nik Č. zugeteilt. Er ist gläubig, spielt Gitarre und ist Hundeliebhaber. Wegen der Lebenden Weihnachtskrippe nimmt er sechs Tage Urlaub und versteckt geschickt alle sieben Armbänder des Festivals Metal Camp, die er an der linken Hand aufgereiht hat. Die diesjährige Lebende Weihnachtskrippe wird er auslassen müssen, weil er keinen Urlaub bekommt. 

Meisterin des Schminkens für Abiturbälle 

Die 16-jährige Martina G. möchte Make-up Artist werden. Das Geld, das sie mit Studentenjobs verdient, gibt sie für professionelle Schminke aus, „die sich nicht leisten kann“, laut den Worten ihrer Schwester. Am meisten beschäftigt und ausgelastet ist sie am Ende des Schuljahres. Nicht nur wegen der Prüfungen, sondern auch deshalb, weil sie für das perfekte Make-up in der Zeit der Abiturbälle sorgt. 

Jungfrau Maria 

Martina muss während der Lebenden Weihnachtskrippe fast vollkommen auf Make-up verzichten. Ihr Instagram-Pro l kommt zum Erliegen, wenn sie sich der Rolle der Jungfrau Maria widmet. In diesem Jahr wurde sie zur Blondine, daher verlor sie die Hauptrolle und wurde anstatt dessen zum Engel. Die Bedingungen für die Rollen sind streng und klar. 

Die Heiligen Drei Könige 

Drei Männer aus vollkommen verschiedenem Umfeld treten in den Rollen der Heiligen Drei Könige auf. Obwohl sie nicht viele Gemeinsamkeiten hatten, wurden sie während ihrer Auftritte bei der Lebenden Weihnachtskrippe zu guten Freunden.

Die drei Unterhalter 

Anthony B. zog nach Postojna gerade in jenem Zeitraum, als die Stadt vom Eisbruch gelähmt war. Bereits am ersten Tag „erwischte“ ihn Gabriela und lud ihn ein, bei der Lebenden Weihnachtskrippe mitzuwirken. Matej K. wurde Schauspieler, als er die Hingabe seines Vaters, der sich einen Bart wachsen ließ, gesehen hatte. Marino S. gesellte sich zur Lebenden Weihnachtskrippe „zum Spaß“. Auch außerhalb der Höhle sind sie unzertrennlich und bekannt als die Drei Entertainer-Könige. 

Mit Freunden teilen