
Das einzige noch bestehende Kartäuserkloster in Slowenien, die Kartause Pleterje, liegt in einem Tal am Fuße der Gorjanci. Das Kloster wurde 1407 vom Celjer Grafen Hermann II. gegründet. Das bei Türkeneinfällen stark beschädigte Kloster wurde von Mönchen erneuert und mit einer 3 m hohen und 2800 m langen Befestigungsmauer
umgeben. In den Jahren 1595 bis 1773 war die Kartause ein Jesuitenkloster, dann kam sie in Privatbesitz und 1899 kauften sie die Kartäuser zurück.
Vom alten Kloster blieben die gotische Dreifaltigkeitskirche sowie eine reichhaltige Buch- und Gemäldesammlung erhalten. Der Ostteil der Kartause, der für Besucher geöffnet ist, beherbergt eine Sammlung des Regionalmuseums Dolenjska über das Kloster und das Leben in der Umgebung sowie eine Sammlung von Produkten aus Eierschalen. Die Mönche verkaufen den berühmten klostereigenen Birnenschnaps mit ganzen Birnen.
Besichtigung: Montag - Samstag, von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, an Sonntagen geschlossen
Pleterje (360°)