GRENZENLOSER KULTURGENUSS

Published: 4.4.2024

Back to news

GRENZENLOSER KULTURGENUSS

Nova Gorica, die jüngste Stadt Sloweniens, und ihre italienische Nachbarin Gorizia treten 2025 als Kulturhauptstadt ins Rampenlicht Europas. Gleichzeitig entzündet Slowenien ein wahres Feuerwerk an facettenreicher Kunst, Kultur und Kreativität quer über das Land verteilt.

GRENZENLOSER KULTURGENUSS

Kulturhauptstadt und Kultur kompakt


Der Countdown läuft: Nova Gorica, die jüngste Stadt Sloweniens, und ihre italienische Nachbarin Gorizia treten 2025 als Kulturhauptstadt ins Rampenlicht Europas. Gleichzeitig wird Slowenien seine facettenreiche Kunst, Kultur und Kreativität einem breiten Publikum präsentieren.


Grenzenlos statt Grenze: Nova Gorica und Gorizia


Aus zwei mach eins: Tief verflochten sind die Geschichten und Beziehungen von Nova Gorica und Gorizia. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs haben beide Städte eine lebendige Identität entwickelt. Umrahmt werden sie von einer phänomenalen Landschaft aus fruchtbaren Hügeln, Obstgärten und Weinbergen zwischen Brda- und Vipava-Tal. Die smaragdgrüne Soča ist Wasserader der Region, Karst und Meer liegen quasi um die Ecke.


Das Programm GO!2025 = GRENZENLOS wird die Geschichte, Kunst, Persönlichkeiten und Identität der beiden Städte einem breiten Publikum präsentieren.

Kreative Nachbarschaft: der ECoC District


Herzstück der kommenden Kulturhauptstadt Europas ist das ECoC-Viertel. Es erstreckt sich entlang eines kilometerlangen Grenzstreifens zwischen Nova Gorica und Gorizia und liegt zwischen zwei ehemaligen Zollhäusern. Neu gestaltet und nachhaltig renoviert, bildet das Gebiet das Zentrum für Veranstaltungen.


Von Tanz bis Mode, von Kulinarik bis Sport


Das geplante Programm soll das Zusammenspiel verschiedener Themengebiete fördern: Es reicht von Mode und Ausstellungen über Performances, Musik und Konzerte, Theater, Ökologie und nachhaltige Entwicklung, Film, Architektur, Küche, Technologie, Sport und vieles mehr. Dabei soll sich ein vielfältiges kulturelles Spektrum entfalten, das von den Alpen und der Soča bis zur Adria und über die Grenzen hinweg reicht. Vorgestellt werden auch Persönlichkeiten wie der Maler Mušič, der Architekt Ravnikar, der Psychoanalytiker Basaglia und der Virtuose Gadjiev.


Beide Städte verfügen über zahlreiche teils noch unentdeckte Orte, die als fesselnde Kulisse für Events, Ausstellungen, Projekte und Performances dienen werden. Ein Fahrradtunnel, eine Brücke über den Fluss Soča, das ECoC-Viertel und sogar ein Zug dienen als Veranstaltungsorte.


Werfen Sie schon jetzt einen Blick in den umfangreichen Veranstaltungskalender, in dem wir über aktuelle touristische, kulturelle, sportliche, gastronomische und andere Events in Slowenien informieren: Veranstaltungskalender


Zug um Zug durch Slowenien


2023 wurde die Kampagne „Mit dem Zug in die historischen Städte“ ins Leben gerufen. Träger sind der Verband Historischer Städte Sloweniens sowie der Slowenische Museumsverband. Alle Mitglieder des Slowenischen Museumsverbands in den historischen Städten und die angeschlossenen Einrichtungen in anderen Städten gewähren Besuchern bei Vorlage eines am Tag des Besuchs gültigen Tickets 20 Prozent Ermäßigung auf die regulären Eintrittspreise in den Kultureinrichtungen.


Inspiration gefällig? Bestaunen Sie in Brežice den kunstvoll bemalten Rittersaal und genießen Sie den Panoramablick von der Spitze des Wasserturms. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte von Celje mit dem majestätischen Alten Schlosses und gut erhaltenen römischen Ruinen, die unter der Stadt verborgen sind.  Lassen Sie sich von Ritterschwert und schwarzen Menschenfischen in Črnomelj begeistern. Das Schloss in Metlika gewährt Einblick in die jahrtausendealte Geschichte der Region, darunter ein Feuerwehrmuseum. Entdecken Sie im Dolenjska-Museum, warum Novo mesto als Stadt der Situlen bekannt ist, und genießen Sie die Schönheit der Hauptstadt von Dolenjska von der Plattform Kapitelj aus. 


Erleben Sie das Erbe der Stahlindustrie in Jesenice und Ravne na Koroškem. Schlendern Sie durch das mittelalterliche Kamnik, in dem der Architekt Jože Plečnik seine Spuren hinterließ. Spüren Sie den Puls der Küstenstadt Koper, wo mediterranes Flair auf Tradition trifft. Erkunden Sie den Untergrund in Kranj und wandeln Sie dort auf den Spuren des größten slowenischen Dichters France Prešeren.


Lassen Sie sich Ptuj nicht entgehen: In der ältesten Stadt Sloweniens erwartet Sie das faszinierende UNESCO-Kurentenhaus, das die Geschichte hinter den traditionellen Tür-zu-Tür-Läufen der Kurenti erläutert. Entdecken Sie die jahrhundertealte Tradition der Bienenzucht in Radovljica. Erfahren Sie mehr über die Komponisten der Familie Ipavec und die Geschichte der Südbahn in Šentjur. In Škofja Loka genießen Sie malerische Straßen mit Mittelalter-Flair. Die dortige Kapuzinerbibliothek verwahrt den ältesten dramatischen Text in slowenischer Sprache: das Passionsspiel von Škofja Loka. Es zählt zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Back to news

Contact

Sales & Marketing
telephone: +38615898550
e-mail: sales@slovenia.info

Sign up for the Trade News

Be up to date about what’s happening in Slovenian tourism. By subscribing to our newsletter you will receive the latest trade news in the field of tourism and other current information on a monthly basis.

Share with friends