ERHOLUNG PUR UND KUR: URLAUB MIT KUR

Published: 24.3.2023

Back to news

ERHOLUNG PUR UND KUR: URLAUB MIT KUR

Wie wäre es mit einem Kururlaub? In Slowenien lassen sich Erholung und Kuraufenthalte ganz wunderbar verbinden. Sogar Krankenkassenzuschüsse sind möglich. Wie das geht und warum es sich lohnt, erfahren Sie hier.

ERHOLUNG PUR UND KUR: URLAUB MIT KUR

Thermen und Kurorte aktiv erleben

Was halten Sie von einem Kururlaub?  Es ist eine wunderbare Mischung aus Urlaub und wohltuenden medizinischen Kuranwendungen. Das gesundheitlich relevante Programm ist nicht so eng gefasst, wie bei einer „richtigen“ Kur. Die Entspannung kommt bei dieser Form des Urlaubs nicht zu kurz. Dafür sorgen etwa Massagen oder spezifische Kurse wie Yoga.

Grundsätzlich haben Sie im Rahmen der Richtlinie zur Patientenmobilität die Möglichkeit, eine Kur und einen Kururlaub auch im EU-Ausland durchzuführen. Bitte beachten Sie dabei die folgenden Hinweise.


Voraussetzungen nach deutschem Recht
Zunächst müssen Sie in der gleichen Weise vorgehen, als ob die Kur in Deutschland durchgeführt werden soll. Dies bedeutet, dass Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt die Notwendigkeit der Durchführung einer sogenannten ambulanten Vorsorgemaßnahme bescheinigt.
Sie müssen die Kur bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Bitten Sie deshalb Ihre Krankenkasse, Ihnen das entsprechende Antragsformular zu übersenden. Bitte füllen Sie dieses gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt aus.
Ihre Krankenkasse kann den Antrag vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung begutachten lassen. Genehmigt die Krankenkasse die von Ihnen geplante Kur, stellt sie einen sogenannten Kurarztschein aus. Erst dann können Sie die von Ihnen beabsichtigte Kur antreten.
Mehr Darüber finden Sie Hier.  


Die ambulante Vorsorgeleistung kann angezeigt sein bei Vorliegen nachgewiesener Risikofaktoren und im Abstand von drei Jahren genehmigt werden. Unterkunft und Verpflegung bezuschusst die Krankenkasse mit einem Betrag bis zu 16,- pro Tag (je nach Krankenkasse) und bei chronisch kranken Kleinkindern bis zu 25 Euro. Die medizinischen Leistungen werden zu 90% übernommen. Für Therapeutische Leistungen und Rezepte gilt der gesetzliche Eigenanteil.
Stationären Vorsorge- bzw. Rehabilitationsleistung sind angezeigt nach überstandener schwerer Krankheit, um die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen oder auch bei Chronischen Erkrankungen. Je nach Krankheitsverlauf ist auch hier eine Wiederholungskur vor Ablauf der 4 Jahresfrist möglich. Mehr Darüber finden Sie Hier.

Krankenkassenzuschuss möglich
Was viele nicht wissen: In besonderen Fällen zahlen Krankenkassen einen Zuschuss auch zum Kururlaub. 

Grundsätzlich müssen Sie immer mit Vorkasse bezahlen und das Geld am Kurort auslegen. Einige wenige Hotels in Deutschland und im Ausland bieten an, dass die Krankenkassen direkt vor Ort abrechnen. Darüber informiert Sie Ihre Krankenkasse allerdings im Voraus, falls dies der Fall ist oder Sie informieren sich im Hotel direkt.
Nach Genehmigung einer ambulanten Vorsorgekur in anerkannten Kurorten übernimmt die Krankenkasse grundsätzlich verschiedene Leistungen, wie z.B. die Kosten der ärztlichen Behandlung sowie bis zu 90% der Kurmittelkosten. Darüber hinaus wird ein pauschaler Zuschuss in Höhe von 13 € pro Tag zu den übrigen Kosten wie z.B. Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten, Kurtaxe gewährt. Für Kleinkinder kann sich dieser Zuschuss auf 21 € pro Tag erhöhen. 

Ein Arzt sollte die Notwendigkeit einer Kur in einem Kurantrag schriftlich bescheinigen. Sie dient entweder der „Krankheitsverhütung“ oder der Linderung bei bestehender chronischer Erkrankung. Das entsprechende Formular bei der Krankenkasse nennt sich: "Anregung einer ambulanten Vorsorgeleistung in anerkannten Kurorten gemäß § 23 Abs. 2 SGB V". Mindestens zwei Monate vor dem geplanten Aufenthalt muss das Schreiben bei der Krankenkasse eingereicht werden.
Es empfiehlt sich aktuelle Befunde, Therapiepläne und Röntgenaufnahmen zum Kurort mitzunehmen. Auch eventuelle Unverträglichkeiten von Naturheilmitteln oder Medikamenten müssen geklärt werden.

Wohin zum Kururlaub?

Die breite Palette an Thermen in Slowenien eignet sich für eine Kururlaub hervorragend. Hier befinden sich 87 Quellen mit gesundem Heilwasser, Torf, Meerwasser, Sole und Heilschlamm zwischen Meer- und Mittelgebirgsklima. Erfahrene Fachleute stehen vor Ort zur Verfügung und kümmern sich um Gesundheit und Wohlbefinden der Gäste. Genauere Auskünfte zu den slowenischen Thermen und Kurorten finden Sie hier.

In den Naturheilbädern und Thermen finden Erholungssuchende Heute moderne
Schwimmbadkomplexe, Fitnessräume, Saunen sowie Bereiche für Massagen und Bäder. In der unmittelbaren Umgebung wartet ein weit verzweigtes Wegenetz, dass sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden lässt. Weiterführende Informationen zu Aktivurlaub in den slowenischen Thermen und Kuren finden Sie hier.

Eine Broschüre zu Thermen in Slowenien gibt es hier.

 

Back to news

Contact

Sales & Marketing
telephone: +38615898550
e-mail: sales@slovenia.info

Sign up for the Trade News

Be up to date about what’s happening in Slovenian tourism. By subscribing to our newsletter you will receive the latest trade news in the field of tourism and other current information on a monthly basis.

Share with friends