ITB-RÜCKBLICK: EIN VOLLER ERFOLG

Published: 4.4.2024

Back to news

ITB-RÜCKBLICK: EIN VOLLER ERFOLG

Vom 5. bis 7. März präsentierte sich Slowenien auf der weltweit führenden Tourismusmesse ITB in Berlin. Der Themenschwerpunkt lag dabei auf Kunst und Kultur mit einem besonderen Fokus auf Nova Gorica. Die Stadt wird im Jahr 2025 gemeinsam mit Gorizia in Italien Kulturhauptstadt Europas.

ITB-RÜCKBLICK: EIN VOLLER ERFOLG

Slowenien auf der ITB: Zentrum für Kunst, Kultur und nachhaltigen Tourismus


Vom 5. bis 7. März präsentierte sich Slowenien auf der weltweit führenden Tourismusmesse ITB in Berlin. Der Themenschwerpunkt lag dabei auf Kunst und Kultur mit einem besonderen Fokus auf Nova Gorica. Die Stadt wird im Jahr 2025 gemeinsam mit Gorizia in Italien Kulturhauptstadt Europas. 


Rebeka Kumer Bizjak, Leiterin des Slowenischen Tourismusamtes  in Deutschland, betonte: „Die ITB Berlin ist eine großartige Gelegenheit, den deutschen Markt anzusprechen. Im vergangenen Jahr konnten wir auf diesem wichtigsten Auslandsmarkt einen Übernachtungszuwachs von über 24 Prozent verglichen mit 2019 verzeichnen.“


Slowenien präsentierte auf der ITB insgesamt 26 Reiseziele, Verbände und Unternehmen. Mit dabei waren das Fremdenverkehrsamt Portorož, Fremdenverkehrsamt Šalek-Tal, Fremdenverkehrsamt Nova Gorica und Vipava-Tal, Fremdenverkehrsamt Maribor, Fremdenverkehrsamt Ljubljana, Julische Alpen, Slowenischer Kurortverband, Institut für Tourismus, Kultur und Sport Ormož, HIT Alpinea, Sava Turizem, Istrabenz Turizem, Terme Čatež, Unitur - Terme Zreče & Rogla, Terme Dobrna, Terme Krka, Terme Vivat, Feel Green Travel, Kompas Novo mesto, Kompas, Mtours, Palma, Relax Turizem, Burg von Ljubljana, Höhle von Postojna, IGB und das Gestüt Lipica. Der Stand umfasste modernste Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz. Die Besucher konnten den Europaplatz, der den italienischen mit dem slowenischen Stadtteil von Nova Gorica verbindet, virtuell erleben.  


Auch Matjaž Han, der Minister für Wirtschaft, Tourismus und Sport, war vor Ort und erklärte: „In den letzten zwei Jahren starteten wir einen großen Investitionszyklus im Tourismus im Wert von fast 360 Millionen Euro. Wir kofinanzieren die Renovierung und den Ausbau hochwertigerer Unterkünfte, die Weiterentwicklung von Skigebieten und die Erneuerung der öffentlichen Tourismusinfrastruktur.“


Darüber hinaus wurde das hundertjährige Bestehen des Triglav-Nationalparks gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Absichtserklärung zur Biosphärenkooperation mit dem deutschen Nationalpark Berchtesgaden unterzeichnen. Die Kooperation markiert eine wichtige strategische Partnerschaft zwischen den Julischen Alpen und der deutschen Alpenregion Berchtesgadener Land.


Das Unternehmen Elan präsentierte auf der Veranstaltung eine neue Skiserie, die zu 100 Prozent in Slowenien hergestellt wird. Die Veranstaltung signalisiert den Beginn einer engeren Zusammenarbeit zwischen der Marke Elan und dem STB, insbesondere auf dem deutschen Markt.

 

Grund zum Feiern: STB gewinnt den Best of the Alps Award und gleich fünf Golden City Gate Awards auf der ITB Berlin


Die Slowenische Tourismuszentrale (STB) wurde mit dem prestigeträchtigen Best of the Alps Award für 2024 ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die Bemühungen des STB, Slowenien als nachhaltiges Reiseziel zu präsentieren.  


Die Auszeichnung »Best of the Alps« ehrt Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen für außergewöhnliche Beiträge zur kulturellen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Alpenraums. Der Minister für Wirtschaft, Tourismus und Sport, Matjaž Han und Maja Pak Olaj, Direktorin der Slowenische Tourismuszentrale nahmen den Preis entgegen.


Darüber hinaus wurden fünf Werbeprojekte des STB mit dem Golden City Gate Award für ihren herausragenden Beitrag zur Tourismusförderung geehrt. Der Golden City Gate Award würdigt Film- und Multimedia-Inhalte aus der Tourismusbranche. Alle fünf Projekte des STB wurden prämiert: NFT - ein sensorisches Erlebnis der Spitzenklasse in den Julischen Alpen, Texas Feels Slovenia 2023 sowie die Publikation „Slowenien, eine Sportdestination“ erhielten den Goldpreis. Der neue slowenische Tourismusstand wurde mit dem Silberpreis ausgezeichnet. Die Feel Slovenia Reels ehrte die Jury mit dem Titel „hervorragend“. 


Ferner freute sich die Slowenische Tourismuszentrale den ITB Medical & Health Tourism Award entgegenzunehmen.


Die ITB Berlin bot Gelegenheit für zahlreiche bilaterale Treffen. Das STB traf sich unter anderem mit hochrangigen Vertretern von Iberia, Brussels Airlines und FlyDubai, Der Touristik, mit dem CEO von ETC, Eduardo Santander, und mit den Direktoren der nationalen Tourismusorganisationen Österreichs und Kroatiens. 


Weitere Informationen über die Präsentation Sloweniens auf der ITB Berlin finden Sie hier.


Ein Video mit Impressionen von der Messe gibt es hier.
 

Back to news

Contact

Sales & Marketing
telephone: +38615898550
e-mail: sales@slovenia.info

Sign up for the Trade News

Be up to date about what’s happening in Slovenian tourism. By subscribing to our newsletter you will receive the latest trade news in the field of tourism and other current information on a monthly basis.

Share with friends