ITB 2023 IN BERLIN

Published: 24.3.2023

Back to news

ITB 2023 IN BERLIN

Auf der diesjährigen ITB stellte Slowenien den Kulturtourismus in den Fokus. Sport- und Abenteuer darf dabei nicht zu kurz kommen. Warum sich das Land lohnt, was es mit den „Reisegesprächen“ auf sich hat und welche Preise Slowenien auf der ITB gewann, erfahren Sie hier.

ITB 2023 IN BERLIN

„Open for Change“ war das Motto der diesjährigen ITB in Berlin. Nach langer Corona Zwangspause fand die Messe vom 7. bis 9. März 2023 wieder als Präsenzveranstaltung statt. Den führenden Köpfen der globalen Reiseindustrie brannten vor allem die Themen Personalmangel, Klimawandel und Energiewende unter den Nägeln – hier gibt es viel Potential und Chancen zur Umgestaltung im Tourismus.

Slowenien rückte den Kulturtourismus in den Fokus. Der Grund? Das Land ist dieses Jahr Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Zudem steht Kultur als Hauptthema auf der Agenda des Slovenian Tourist Board in 2024-25. Sport- und Abenteuertourismus flankieren diesen Schwerpunkt.

Neu im Gepäck: Reisegespräche

Besucher am Slowenien Stand wurden zu Reisevorträgen rund um die Themen Kultur und Sport eingeladen. Jeder Vortrag stand einer kleinen Anzahl an Teilnehmern zur Verfügung (bis zu 10 Personen). Sie hatten die Möglichkeit, Gespräche live über Kopfhörer zu verfolgen. Die Modaration übernahm Sabrina Gander, eine bekannte deutsche Rundfunksprecherin und Expertin für Radiotourismus. 

Die Gespräche wurden aufgezeichnet und stehen bald  als Podcast auf dem deutschsprachigen Feel-Slovenia-Kanal zur Verfügung. 

Städte und Kultur
Wer hat schon einen eigenen Feiertag für Kultur? Die Antwort: Slowenien! Am 8. Februar, dem Todestag des größten slowenischen Dichters France Prešeren, feiert das Land seine Dichter und Denker beim „Tag der Kultur“. 

Die Slowenische Tourismuszentrale setzt sich aktiv für die Förderung der slowenischen Kultur ein. Auf www.slovenia.info finden sich zahlreiche inspirierende Geschichten. Mit dabei: ein Feel Slovenia Podcast über ausländische Schriftsteller, die von Slowenien inspiriert wurden, das neue Video über slowenische Kultur und eine Geschichte, die sich der slowenischen Literatur widmet. Unter dem Motto „Waben der Worte“  wird sich das Land dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren.

Die Liebe zum Wort zeigte auch ein spezieller Gast des Ljubljana Tourism: Marko Drpič vom tipoRenesansa Studio zeigte bei einem Handwerks-Workshop auf der ITB Berlin, wie traditionelles Druckhandwerk noch heute funktioniert. Mit im Gepäck: ein 60 Jahre altes manuelles Setzgerät und eine alte Druckerpresse. Workshops zu traditionellem Handwerk sind ein neues Angebot von Tourism Ljubljana.

Outdoor-Erlebnisse und Sport in Slowenien
Im kleinen, feinen Slowenien treffen vier völlig unterschiedliche Regionen aufeinander. Die Folge: Es gibt eine außergewöhnliche Vielfalt und ein riesiges Angebot an Outdoor-Aktivitäten. Wandern, Radfahren, Wildwasser-Rafting, Kajakfahren, Segeln, Skifahren, Skitourengehen oder Skilanglauf – all das ist möglich in Slowenien. Zudem ist das Land seit Jahren Gastgeber zahlreicher Wettbewerbe. Gerade erst fand die Nordische Skiweltmeisterschaft in Planica statt.

Die Sportler – der Stolz Sloweniens
Slowenien ist Spielwiese für zahlreiche Sportarten. Das ist auch der Grund, weshalb Slowenien Heimat zahlreicher weltbekannter Athleten ist. Sie überzeugen international mit ihren Leistungen und prägen das Image des Landes als hervorragendes Ziel für aktive Outdoor-Erlebnisse.

Die Slowenische Tourismuszentrale zieht mit den Spitzensportlern an einem Strang. Starke Partnerschaften wurden geschlossen, um das Land als ideales Sport- und Aktivreiseziel zu fördern. Nicht nur die Leistungen und der Enthusiasmus slowenischer Athleten begeistert international, sondern auch ihr sympathischer Charakter. Dazu zählen Radsport Stars wie Primož Roglič und Tadej Pogačar, der slowenische NBA-Basketballstar Luka Dončić, die Skifahrerin Ilka Štuhec und Janja Garnbret, Weltspitze im Sportklettern.

Grün vor der Haustür, grün im Herzen
Slowenien weiß um den Wert seiner Ressourcen. Das Land verpflichtet sich auf allen Ebenen zu nachhaltigem Handeln. Auch der Tourismus wird mit einem besonderen Sinn für Natur und grüne Erlebnisse entwickelt. Die Basis dafür bildet das so genannte „Green Scheme of Slovenian Tourism“. Es handelt sich um ein auf nationaler Ebene entwickeltes Zertifizierungsprogramm, das zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus in Slowenien beitragen soll. Auch kommende Generationen sollen von der unglaublichen Vielfalt des Landes profitieren können.

Das Programm wurde nun als Best-Practice-Beispiel in das Handbuch der European Travel Commission (ETC) aufgenommen. Es zeigt anderen europäischen Destinationen, wie die Umsetzung grüner Programme durch nationale Tourismusverbände gelingen kann. 

Slowenien erhielt als erstes Land der Welt den Titel „Grünes Reiseziel“. Auch internationale Medien haben Sloweniens Engagement für Nachhaltigkeit gewürdigt, zuletzt mit der Aufnahme in die „Best of the world"-Liste von National Geographic. Slowenien ist Teil der 25 außergewöhnlichsten Orten und Gemeinden, die man in 2023 besuchen sollte.

Hervorragende Gastronomie
Das Land lässt sich auch mit nachhaltiger Gastronomie und kulinarischen Fünf-Sterne-Erlebnissen genießen. Zahlreiche Restaurants werden von den Gastronomieführern Michelin und Gault&Millau empfohlen. Das Label „Slovenia Green Cuisine“ ergänzt seit kurzem das „Green Scheme of Slovenian Tourism“. Es wird jenen Restaurants verliehen, die die authentischen gastronomischen Spezialitäten Sloweniens bewahren, Lieferketten verkürzen, Abfälle reduzieren, Energie verantwortungsbewusst verbrauchen und weitere nachhaltige Grundsätze befolgen.

Einzigartige Erlebnisse in Slowenien
Slowenien ist Vielfalt pur! Vier geografische Welten treffen hier aufeinander. Atemberaubende Naturschönheiten und eine erstaunlich vielfältige Landschaften lässt sich entdecken. Warmherzige Gastgeber inklusive! Das Land bietet eine Reihe einzigartiger Erlebnisse, darunter Abenteuer in unberührter Natur, Städtereisen mit viel Kultur, entspannende Kuraufenthalte oder eine hervorragende Gastronomie. Eine Auswahl finden Sie hier . 

Deutscher Markt
Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte Sloweniens. Mit über 80 Millionen Einwohnern steht das Land in Europa wirtschaftlich an der Spitze. Das Image und die Wahrnehmung Sloweniens auf dem deutschen Markt hat sich in den letzten Jahren positiv verändert und ist im Laufe der Zeit als sicheres, nahes und grünes Reiseziel mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Angebot bekannter geworden.

Im Jahr 2022 wurden 17% mehr Ankünfte und fast 18% mehr Übernachtungen als im Jahr 2019 verzeichnet.

Viermal Gold- und ein Silberpreis für hervorragende Kommunikation 
Bei den prestigeträchtigen internationalen Golden City Gate Awards hat das Slowenische Fremdenverkehrsamt (STB) unter mehr als 100 Einreichungen aus 21 Ländern vier Gold- und einen Silberpreis gewonnen. Die internationale Jury auf der ITB Berlin hat alle fünf Projekte des STB ausgezeichnet. Slowenien war in diesem Jahr das erfolgreichste Land im Wettbewerb. 

Goldene Auszeichnung
•    Slowenien - Connecting Sports and Tourism Business Event (Nationale Kategorie MICE & Event)
•    Slowenien Reiseführer (Print-Werbung Internationale Kategorie),
•    Sloweniens grüne Werbedokumentation (Internationale Kategorie Land) 
•    der Podcast Feel Slovenia (Internationale Online-Kategorie)

Silberne Auszeichnung  
•    Das Video mit Tadej Pogačar: „Meine Art der Freiheit. Meine Art, das Leben zu genießen“ (Kategorie Nachhaltiger Tourismus)

Ljubljana Tourism erhielt zwei goldene Auszeichnungen: einmal für den Film Plečnik's Ljubljana in der Kategorie Kunst und Kultur, ein weiteres Mal für das Sportvideo Extreme Ljubljana, produziert von Extrem.

Zu guter Letzt wurde Slowenien in einem von Adria Mobil produzierten Video hervorgehoben, das den Goldenen Bären in der Kategorie Caravaning gewann. Das Video wurde in Slowenien gedreht.
 

Back to news

Contact

Sales & Marketing
telephone: +38615898550
e-mail: sales@slovenia.info

Sign up for the Trade News

Be up to date about what’s happening in Slovenian tourism. By subscribing to our newsletter you will receive the latest trade news in the field of tourism and other current information on a monthly basis.

Share with friends